Info-Zeitschrift

Zweimal im Jahr erscheint die Info-Zeitschrift. Wir berichten über unsere Arbeit und blicken auf Anlässe zurück. Und wird erzählen Gesichten von Menschen mit einer Behinderung und ihrem Leben mit Gott.

Seit der Ausgabe 2/2019 finden Sie neben der Webversion der Druckausgabe auch eine Nur-Text-Version für unsere blinden Freunde.

Titelbild Infozeitschrift 2-23

Info-Zeitschrift 2/2023 - Seelsorge - Die neuste Infozeitschrift ist da!

Die Infozeitschrift 2-2023 ist dem Thema Seelsorge gewidmet. Mit verschiedenen Artikeln und Porträts gehen wir der Frage nach, was Seelsorge ist und ob Menschen mit Behinderung mehr oder andere Seelsorge brauchen. Im Heft stellen wir auch kurz das neue Seelsorgeangebot von Glaube und Behinderung vor.

Titelseite Infozeitschrift 1-2023

Info-Zeitschrift 1/2023 - Wenn Gemeinschaft stresst - Die neuste Infozeitschrift ist da!

In der neuen Infozeitschrift dreht sich vieles um Autismus. Tobias Zehnder ist Pfarrer in Münchenbuchsee und selber Autist. Er gibt uns einen Einblick in sein Leben und Arbeiten und lässt uns erahnen, welches die Herausforderungen und Barrieren für Autisten in unseren Kirchen sind.

Info-Zeitschrift 2/2022 - LebensMUTig! Die neuste Info-Zeitschrift ist da.

Das Thema "LebensMUTig" bildete den roten Faden durch Jahr 2022. Die vorliegende Infozeitschrift ist quasi eine Zusammenfassung und setzt zugleich einen Schlusspunkt. Neben Berichten der Anlässe finden Sie im Heft die Essenz der gleichnamigen Fachtaung aus der Feder von Dr. Roland Hardmeier.

Info-Zeitschrift 1/2022 - Unverschämt?! Die neuste Infozeitschrift ist da!

Wir haben am GuB-Wochenende gelernt, dass wir mit unverhülltem Angesicht Gott begegenen dürfen und sollen und uns für nichts zu schämen brauchen. Und dennoch: Immer wieder will uns eine ungesunde Scham überwältigen. Wie gehen wir damit um? Was hilft uns raus aus der Schamspirale?

Info-Zeitschrift 2/2021 - Unerhört - ungerecht! Die neuste Infozeitschrift ist da

Als Menschen mit Behinderungen werden wir oft nicht gehört, unsere Meinung nicht erfragt oder es wird schlicht über uns bestimmt. Wie verhalten wir uns, wenn wir unerhört bleiben und ungerecht behandelt werden? Was sagt die Bibel dazu? An welchen Vorbildern können wir uns orientieren?

Info-Zeitschrift 1/2021 - Positiv! - Die neuste Infozeitschrift ist da

Die aktuelle Pandemie lässt die Lasten unseres Lebens noch schwerer werden. Wer oder was hilft uns, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren bzw. neu zu finden. Gott hat ein unbedingtes JA zu uns und so dürfen auch wir ein JA zum Leben haben.

Info-Zeitschrift 2/2020 - "Krisen bewältigen" - Die neuste Infozeitschrift ist erschienen

Wir alle stehen aktuell mitten in einer Krise. Es ist aber nicht das erste Mal, dass wir schwierige, ja sogar bedrohliche Herausforderungen zu bewältigen haben. In dieser Ausgabe der Infozeitschrift gehen wir der Frage nach, wie uns der Glaube an Gott durch Krisen tragen kann. Dazu kommen Zeugnisse von Menschen, die über ihr Leben in der Corona-Krise berichten.

Info-Zeitschrift 1/2020 - Dazugehören - Von der Inklusion und der Teilhabe aller am Gemeindeleben

Inklusion ist das Schwerpunktthema dieser Infozeitschrift. In einem Grundsatzartikel führt Dr. Oliver Merz ins Thema ein. Interviews mit betroffenen Menschen und einem Gemeindeleiter zeigen auf, was in der Praxis gelingt. Die Angebote von Glaube und Behinderung für Kirchen und Gemeinden, die ihre Kultur inklusiver gestalten möchten, sowei ein Blick ins Ausland runden das Schwerpunktthema ab.

Info-Zeitschrift 2/2019 - Die neue Info-Zeitschrift mit dem Titel "Wir jubilieren" ist da!

Wir lassen in der Herbstausgabe der Infozeitschrift die Feier zum 30-jährigen Jubiläum Revue passieren. Wir blicken auch auf die wunderschöne Ferienwoche in Interlaken sowie mit einem Fachartikel von Dr. Debora Sommer auch auf die sehr gut besuchte Fachtagung zurück. Im Sinne eines Appetitanregers machen wir eine Vorschau auf die nächste grosse Auslandreise im Mai 2020 nach Israel. Und schliesslich darf auch ein Bericht aus einem von GuB unterstützten Ferienlager für Menschen mit Behinderungen in Moldawien nicht fehlen.

Info-Zeitschrift 1/2019 - Die neue Infozeitschrift ist da

Im Fokus steht die Ablösung von Andreas Zimmermann durch den neuen Geschäftsführer Markus Zuberbühler. Im ausführlichen Interview blickt Andreas auf seine 10 jährige Tätigkeit bei GuB zurück: Dankbar, trotzdem, Gnade. Wir heissen Markus Zuberbühler im Kurzinterview willkommen. Nebst dem 30 Jahre Jubiläum steht die Fachtagung 2019 im Zentrum der Aktivitäten. Wir wollen mehr über die Inspiration des Titelbildes von Elisabeth Zimmermann erfahren.

Info-Zeitschrift 2/2018 - Die neue Infozeitschrift 2/2018 ist da: Chronisch hoffnungsvoll

Die VIsion von Glaube und Behinderung wird gestärkt. Was bedeutet "Chronisch hoffnunsgvoll" zu sein? Ein Rückblick auf das Wochenende in Interlaken. Einfach eine Bereicherung: die Erlebnis- und Erholungsferien im Tirol mit grosser Bilderseite. "Blind, blond, blöd?! – Versöhnlich mit sich selbst unterwegs sein", das war der Begegnungstag mit Gabi Rechsteiner in Männedorf. Der Familientag mit vielen Ermutigungen für die ganze Familie. Und schliesslich ein Bericht über unser Missionsprojekt in Moldawien aus erster Hand.

Info-Zeitschrift 1/2018 - Die neue Infozeitschrift ist da: Leben - bis zuletzt

Die neue Info-Zeitschrift ist da mit grossem Rückblick auf das GUB-Wochenende von Ende Oktober mit dem Thema: "Leben bis zuletzt und in Frieden sternen". Spannender Leitartikel von Markus Hänni "Mit dieser Welt stimmt etwas nicht, sie ist unfair".

Info-Zeitschrift 2/2017 - Die neue Info Zeitschrift ist da mit grossem Rückblick auf die Fachtagung 2017.

Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden die Berichte über die vergangene Fachtagung vom 15. Juni 2017 zum Thema "Hoffnung in Unsicherheiten, Ängste überwinden und reifer werden."

Titelseite Infozeitschrift 2017-1

Info-Zeitschrift 1/2017 - Wenn die Gesundheit geht

Nebst dem Beitrag von Jürgen Mette (Thema Wochenende 2016), beschreibt Simea Schwab, was Heilungsgeschichten lehren über den Glauben. Ein Leben voller Hoffnung aber auch tiefen Tälern. Gerade darin ist Gott der Versorger, wie er es versprochen hat. Natürlich stellen wir wiederum Menschen vor, die im Glauben aber auch mit Behinderungen leben. Es wartet ein spannendes Heft auf neugierige Leserschaft.

Info-Zeitschrift 2/2016 - Genussvolle Ferien mit Freunden

Bunte Berichte aus den Bade- und Erlebnisferien in Teneriffa und der Ferienreise nach Rheinsberg laden zum Lesen ein. Mit Glaube und Behinderung ist man gut unterwegs. Weiter erwartet uns eine Rückschau auf die erste Regionaltagung sowie zwei Lebensberichte von neuen Mitgliedern. Eine tolle Ausgabe unter der Leitung von Mirjam Fisch-Köhler reflektiert nicht zuletzt unseren Umgang mit dem lieben Geld.

Info-Zeitschrift 1/2016 - Danke Ruth Bai-Pfeifer

Wir sagen Ruth Danke für ihren lanjährigen Verdienst als Präsidentin von GUB während 26 Jahren. Weiter zum Thema "Mut zur Lücke und mit Vollgas voraus" und welche Pläne hat unsere neue Präsidentin Susanne Furrer für Glaube und Behinderung?

Info-Zeitschrift 2/2015 - Fachtagung 2015 - Wachsen im Leiden

Resilienz – Entdecken von Widerstandskräften in schweren Belastungen