Mitgliederversammlung vom 13. April 2019

Zu den jährlich wiederkehrenden Anlässen in einem Verein gehört die Mitgliederversammlung. Dass so eine Versammlung nicht eine trockene Pflichtübung sein muss, durften die 45 angereisten Mitglieder von Glaube und Behinderung am 13. April in Aarau miterleben.

Als geistlichen Input brachte Andreas Zimmermann ein Foto mit. Zu sehen war die lange und überdachte Treppe, die zur Schlosskirche in Thun hinaufführt. Die Stufen sind nicht so hoch wie gewohnt und zwingen einen, entweder etwas gemütlicher zu gehen, oder gleich zwei Stufen aufs Mal zu nehmen. Andreas plädierte klar dafür, im Alltag immer wieder mal einen oder auch zwei Gänge runter zu schalten und sich Zeit für das Gespräch mit Gott zu nehmen.

Susanne Furrer zeigte als Präsidentin in ihrem Jahresbericht auf, welche vielfältigen Aktivitäten das vergangene Jahr geprägt haben. Neben den Ferien im Tirol und dem Wochenende in Interlaken berichtete sie vom Familientag, dem Begegnungstag in Männedorf und dem Benefizkonzert in Küssnacht. Daneben boten sich auch einige Gelegenheiten, um in Gemeinden, Medien und Ausbildungsstätten von der Arbeit von Glaube und Behinderung zu berichten. Susanne Furrer bedankte herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Anlässe beigetragen haben.

Zum letzten Mal präsentierte Andreas Zimmermann in seiner Funktion als Geschäftsleiter die Jahresrechnung. Dank erreichtem Spendenziel konnte die Jahresrechnung auch mit schwarzen Zahlen abgeschlossen werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Freunden von Glaube und Behinderung für die treue Unterstützung.

Unter dem Traktandum Wahlen wurde Susanne Furrer mit grossem Applaus als Präsidentin wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stefanie Ammann und als Kandidat für den Vorstand stellt sich Lukas Bütikofer der Versammlung vor.

Zum Abschluss präsentierte sich der neue Geschäftsleiter Markus Zuberbühler der Versammlung. Andreas Zimmermann übergab ihm symbolisch seinen überdimensionierten Büroschlüssel. Markus Zuberbühler übernimmt seine Aufgaben offiziell per 1. Mai 2019. In der zweimonatigen Übergangszeit bis Ende Juni steht ihm Andreas Zimmermann noch mit Rat und Tat zur Seite.