Lebensmittel für Moldawien

Das Mai-Camp musste abgesagt werden

«Ich habe das ganze Jahr gehofft, dich in der diesjährigen Ferienwoche anzutreffen», sagte ein Teilnehmer, als er ein ihm bekanntes Gesicht in der Ferienfreizeit für Behinderte in Moldawien antraf. Dies zeigt, wie ermutigend und wichtig so eine Woche für Behinderte ist – gerade im ärmsten Land Europas!

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für Mai 2020 geplante Ferienwoche abgesagt werden. Wohl für die meisten Teilnehmenden sind die Camps von OM Moldawien im Frühling und Herbst die einzige Möglichkeit, aus dem tristen Alltag auszubrechen und in der Gemeinschaft mit anderen und durch Botschaften aus der Bibel aufzutanken. Die zeigt auch auch das Statement von Julia aus dem Camp vom Mai letzten Jahres:

“Ich komme jedes Jahr ins Camp. Es ist für mich die einzige Chance, aus dem Haus zu kommen. Mein Programm zu Hause ist es, zu Hause zu bleiben, und ich fange an, Mitleid mit mir selbst zu haben. Ich fühle mich einsam, da ich die einzige Person mit einer solchen Behinderung bin. Hier im Camp habe ich Leute getroffen, die auch blind sind. Das tröstet mich. Das Camp hilft mir und ermutigt mich. Im ersten Lager habe ich Gott kennengelernt, ich ging in die Kirche und wurde getauft. Ich schätze die Atmosphäre im Camp und habe hier gute Freunde gefunden.”

Lebensmittelpakete für die Camp-Teilnehmenden

Auch das Essen gehört jeweils zu den Highlights in den Camps. Viele der Teilnehmenden leben in sehr armen Verhältnissen. Sie haben ein sehr geringes Einkommen oder eine (zu) kleine Rente, so dass es oft sogar an Lebensmitteln mangelt.

Damit die angemeldeten Camp-Teilnehmenden spüfen, dass wir sie in der jetzigen Situation nicht vergessen haben, wird OM Moldawien in unserem Auftrag ca. 100 Lebensmittelpakete verteilen. Diese beinhalten die wichtigsten Grundnahrungsmittel wie Öl, Zucker und Mehl. In der Hoffnung auf genügend Spendengelder ist angedacht, die Aktion in etwa zwei Monaten zu wiederholen.

Beten wir, dass die Menschen mit Behinderungen in Moldawien durch diese Hilfe ermutigt werden und die Ferienfreizeit im September wieder stattfinden kann.

Spenden für Moldawien

Spenden für dieses Projekt nehmen wir sehr gerne über unser Postkonto mit dem Vermerk “Moldawien” entgegen:
Postfinance 85-685611-9
IBAN CH23 0900 0000 8568 5611 9
Glaube und Behinderung
3053 Münchenbuchsee

Mehr Infos zum Projekt