Ferientage in Rheinsberg DE

Datum: 8. August 2016 - 17. August 2016
Ort: Deutschland, Haus Rheinsberg

Von Judith Andereggen und Ruth Bai-Pfeifer

Mit dem ICE Zug fuhren wir ab Basel quer durch Deutschland Richtung Berlin. Die Logistik des Ein- und Ausladens der Rollstuhlfahrer war immer wieder eine neue Herausforderung, bei der jede gesunde, starke Hand gefragt war. Der ICE brachte uns diesmal pünktlich nach Berlin, wo wir dann den Anschlusszug nach Gransee gut erreichten. Zu unserer Überraschung war der Bahnsteig etwa 18 cm höher, als der Einstieg in den Zug. Dank mobiler Rampen konnte dieser Unterschied überwunden werden. Von Gransee ging die Reise mit vier Kleinbussen weiter ins Hotel am See in Rheinsberg, welches als das beste barrierefreie Hotel in Europa gilt. Die meisten von den 21 Teilnehmenden waren am Reisetag länger als 14 Stunden unterwegs.

Erholung am wunderschönen See

In Rheinsberg nahmen wir es dann aber ganz ruhig. Das Ziel der Reise war ja auch Erholung am wunderschönen See. So gab es jeden Tag von Willy Messerli ein Angebot für einen Spaziergang, an dem man freiwillig teilnehmen konnte. Auf dem Programm waren ein Gang durch das Städtchen Rheinsberg, ein Spaziergang ins Hafendorf,  zur Holländermühle oder eine Schifffahrt auf den verschiedenen Seen. Dabei fehlten natürlich Kaffee, Glace und Kuchen nie! Am Sonntag besuchten wir den Gottesdienst in der örtlichen Kirche. Jeden Vormittag gab es einen interessanten Input von Ernst oder Ruth Bai. An den Abenden war Zeit zum Spielen, Plaudern, Kegeln oder einfach um noch ein wenig am See entlang zu schlendern.

Der Höhepunkt der Ferien war ein Ausflug an die Ostsee nach Warnemünde. An einem wunderschönen Tag fuhren wir mit einem Bus ans Meer. Diesen Tag werden wir nicht so schnell vergessen. Die gute Luft, die wunderschönen Segelschiffe der Sail-Days, die Weite des Meeres und die Gelegenheit zum Flanieren taten uns allen sehr gut.

Auch bei den Senioren gab es Unentwegte, die mehr als nur Erholung pur wollten. Deshalb organisierten wir am Montag noch einen zusätzlichen Ausflug  nach Potsdam und Berlin. Das war dann ein ganz gelungener Tag, an dem wir viele Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Sanssouci in Potsdam, den Deutschen Bundestag mit der grossen Glaskuppel, das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie und vieles mehr in Berlin sahen.

Am Mittwoch, 17. August kamen alle 21 Leute wieder gut zurück in die Schweiz. Es war eine rundum gute Reise. Eine Teilnehmerin bedankte sich auf einer Karte nach den Ferien mit folgenden Worten: „Danke für alle Inputs, Angebote und Gespräche. Eure Art habe ich als einladend und segnend erlebt. Eure Anwesenheit hat diese Ferienwoche bereichert. Danke für Euer Dabeisein, für jedes Anteilnehmen und Mitwirken.“ Einen schöneren Dank an uns als Leiterteam können wir uns gar nicht wünschen. Wir haben es nochmals gerne gemacht!

Infos zum Artikel

Reiseleitung

Unser beliebter Reiseorganisator Willy Messerli wird begleitet von Ruth und Ernst Bai-Pfeifer.

Hier finden Sie Informationen zum Hotel.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung