Familientag 2023

Datum: 10. Juni 2023, 09:30
Ort: Zofingen, Funkenpark

Die Geschwister im Fokus

Mit dem Zuspruch aus Jeremia 31,25 «den Durstigen gebe ich zu trinken und die Müden stärke ich» eröffnete Franziska Bütikofer den Familientag 2023, der unter dem Motto «Starke Geschwister – Belastbare Beziehungen gestalten» stand.
Während die Kinder kurz darauf schon wieder den Platz wechselten, durften die Erwachsenen sitzenbleiben. Im Workshop-Format «World-Café» setzten sich die Eltern in Kleingruppen mit verschiedenen Fragen zum Thema Beziehungen, Geschwister von Kindern mit Behinderungen und Bedürfnissen auseinander. Der Austausch war derart intensiv, dass Workshopleiter Louis Amport jeweils grössere Anstrengungen unternehmen musste, um die Eltern zu unterbrechen und zum nächsten Programmpunkt zu führen.

 

Derweil bauten einige Kinder aus Brettern und Nägel ihre eigene Murmelbahn. Bildlich übertragen sahen sie sich als Murmel. Die Nägel stehen für die Familie und Freunde in ihrem Umfeld aber auch für Jesus, Gott und den Heiligen Geist, die ihnen helfen, in der Bahn zu bleiben oder wieder hineinzufinden, wenn es sie einmal rausspickt.

Eine andere Kindergruppe lauschte einer Geschichte zum Thema und durfte Musik hören, singen und tanzen. Natürlich fehlten auch ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft nicht.

Ach ja, und dann war da noch ein echter Zauberer! Nach dem Mittagessen begeisterte Dacapo mit seinen Tricks das Publikum. Er verstand es, die Kinder und die Erwachsenen in seine Kunststücke mit einzubeziehen und erntete Lacher und staunende Gesichter. Nach der Show nahm er sich Zeit, um den Kindern einige Zaubertricks beizubringen.

Die am Morgen zugesprochene Stärkung erfuhr Heidi Rupp, am Familientag fürs leibliche Wohl verantwortlich, am eigenen Leib. Am Vortag musste sie notfallmässig eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen – verbunden mit starken Schmerzen. Am Familientag war sie schmerzfrei ohne Medikamente.

Mit dem Schlusswort aus Jesaja 40,31 schloss Franziska den Familientag ab: «Alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.» Das gilt auch für Sie, liebe Leserin, lieber Leser!

Infos zum Artikel

Anreise

Funkenpark Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung